südafrikanische Politikerin; Progressive Federal Party; langjährige Parlamentsabgeordnete; kämpfte gegen das Apartheid-System
* 7. November 1917 Germiston
† 1. Januar 2009 Johannesburg
Herkunft
Helen Suzman (geb. Gavronsky) kam als Tochter jüdischer Einwanderer aus Litauen in Germiston/Transvaal zur Welt. Der Vater, ein Kaufmann, kam als Inhaber eines Fleischgroßhandelsunternehmens zu Wohlstand.
Ausbildung
S. besuchte eine Ordensschule (Parktown Convent) und studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften an der University of the Witwatersrand. Als 19-Jährige brach sie ihr Studium zunächst ab und heiratete den Arzt Moses Suzman, kehrte aber nach der Geburt ihrer Tochter Frances wieder auf die Universität zurück. Mit dem akademischen Grad eines Bachelor of Commerce schloss sie Summa cum laude in Volkswirtschaft und Wirtschaftsgeschichte ihre Studien ab.
Wirken
Während des Zweiten Weltkrieges arbeitete sie von 1941-1944 in der Statistikabteilung des südafrikanischen War Supplies Board. Anschließend war sie bis 1952 Privatdozentin für Wirtschaftsgeschichte an der University of the Witwatersrand. Politisch engagierte sie sich erst, als sie als Mitglied einer Kommission zur Untersuchung der Lebensbedingungen der schwarzen Bevölkerung in den südafrikanischen Großstädten näheren Einblick in die Lage der Schwarzen erhielt. Sie sagte von sich selber einmal später: "Ich bin kein komplizierter Mensch. Ich habe nicht einmal eine richtige Weltanschauung. Ich kann nur Ungerechtigkeiten einfach nicht ausstehen."
Von ...